Terminmanagement Praxiskalender

Geändert am Fr, 22 Nov um 12:36 NACHMITTAGS

Inhaltsverzeichnis


Art: Praxiskalender

In den Zentrumsinformationen befindet sich die Registerkarte Terminmanagement.

Diesen finden Sie unter Einstellungen (oben rechts) -> Zentrumsstruktur -> Zentrum bearbeiten.


Hier kann die Art des Terminmanagement ausgewählt werden. Beim Ersten Mal anwählen des Terminmanagement ist die Art Online Terminslots schon vorausgewählt. Über das Dropdown-Menü kann man die gewünschte Art jedoch anpassen.

Wählen Sie hier nun Praxiskalender aus.


Es wird Ihnen nun eine Auflistung der Wochentage angeboten, um die Öffnungszeiten des Zentrum (Vormittag, Nachmittag, Ganztag) hinterlegen zu können.



Konfiguration der Öffnungszeiten

Pro Wochentag finden Sie seitlich ein entsprechendes Kontextmenü, welches Sie übererreichen. Zur Auswahl steht Bearbeiten (wenn noch keine Öffnungszeiten für diesen Wochentag hinterlegt wurden) oder Bearbeiten und Löschen (wenn bereits Öffnungszeiten für diesen Wochentag hinterlegt wurden).



Beim Klick auf 'Bearbeiten' öffnet sich das Fenster "Öffnungszeiten bearbeiten". Hier können Sie zwischen Vormittags und/oder Nachmittags oder Ganztags auswählen.


Vormittags/Nachmittags:

Für die Zeiträume Vormittags und Nachmittags können Zeiten manuell eingegeben werden. Durch das + werden die Öffnungszeiten eingetragen und durch das - wieder entfernt. 

Sie können hier selbstverständlich auch mehrere Zeiten eintragen.


  • Schaltfläche Löschen: Es werden alle eingetragen Zeiten im Fenster "Öffnungszeiten bearbeiten" gelöscht.
  • Schaltfläche Abbrechen: Es wird das Fenster "Öffnungszeiten bearbeiten" geschlossen und die Änderungen verworfen.
  • Schaltfläche Speichern: Die im Fenster "Öffnungszeiten bearbeiten" hinterlegten Öffnungszeiten werden gespeichert und das Fenster anschließend geschlossen.



Die oben gezeigten Öffnungszeiten wurden nach Klick auf Speichern erfolgreich hinterlegt und werden in der Übersicht angezeigt:



Ganztags:

Sobald Sie die Kennzeichnung Ganztags auswählen, so werden die Öffnungszeiten für Vormittags und Nachmittags deaktiviert.

Für ganztägige Öffnungszeiten kann nur eine Zeitspanne hinterlegt werden.  


  • Schaltfläche Löschen: Es wird die eingetragene Zeit im Fenster "Öffnungszeiten bearbeiten" gelöscht.
  • Schaltfläche Abbrechen: Es wird das Fenster "Öffnungszeiten bearbeiten" geschlossen und die Änderungen verworfen.
  • Schaltfläche Speichern: Die im Fenster "Öffnungszeiten bearbeiten" hinterlegte Öffnungszeit wird gespeichert und das Fenster anschließend geschlossen.



Die oben gezeigte Öffnungszeit wurden nach Klick auf Speichern erfolgreich hinterlegt und wird in der Übersicht angezeigt:



Beim Klick auf Speichern im Praxiskalender des Terminmanagements werden alle Änderungen gespeichert.


Werden in SAmAs.One Importfilter bestimmt, so werden diese im Dropdown-Menü "Name des Importfilters" ausgegeben und kann ausgewählt werden:



Neue Kachel Terminliste


Auf dem Dashboard ist eine neue Kachel "Terminliste" zu finden.



Beim Klick auf die Kachel gelangen Sie in nachfolgende Übersicht:


Bitte wählen Sie hier zuerst das gewünschte Zentrum aus, für welches Sie die Terminplanung vornehmen möchten. Anschließend öffnet sich dann die Terminliste. Diese greift bzgl. dem anzuzeigenden Inhalt auf die Konfiguration "Anzahl Terminen pro Tag" des Praxiskalender zurück.



In der Terminliste können dann so viele Termineinträge eingetragen werden, die konfiguriert wurden. Ist die Anzahl der Termine pro Tag ausgeschöpft, so wird eine Meldung ausgegeben und es können für den Tag keine weiteren Einträge mehr erfolgen.



Im oberen Bereich der Terminliste können über die Dropdown-Menü's die gewünschten Optionen gewählt werden wie beispielsweise Jahr, Kalenderwoche etc..
Es werden die einzelnen Tage, untereinander mit Wochentag und Datum angezeigt. Ist keine Öffnungszeit an einem Tag hinterlegt worden, so wird dieses als Info unter dem Tag ausgegeben.


In der Liste (pro Tag) werden die Spalten ausgegeben, die im Importfilter in SAmAs.One (siehe Artikel "Neue Importart: Terminkonsolidierung") konfiguriert wurden.
Neben jedem einzelnen Tag finden Sie die Schaltflächezum Bearbeiten/Ausfüllen der Liste.


Außerdem befindet sich unterhalb jedem einzelnen Tag die Schaltfläche 'Verifizieren'.



In der Terminliste können die Probanden nun über die Schaltflächeeingetragen werden.
Als Beginn wird automatisch die Zeit hinterlegt, dessen Terminbeginn im Praxiskalender gespeichert ist. Die Spalten 'Anrede' und 'Arbeitgeber' verfügen über eine Autovervollständigung. Hat eine Untersuchung eine Ausprägung, so kann diese in Klammern mit angegeben werden. Die Untersuchungen können kommasepariert aufgelistet werden:


Hinweis: Die Bezeichnung der Untersuchung muss der Kurzbezeichnung in der Standardtabelle Untersuchungsarten entsprechen. Wenn Sie eine Ausprägung hinterlegen, muss diese auch genau so benannt werden wie in den Standardtabellen. Anderenfalls ist eine Ermittlung nicht möglich.



Am Ende jedes einzelnen Eintrages finden Sie das Kontextmenü mit den zwei Schaltflächen Verifizieren und Löschen.


  • Verifizieren: Proband wird verifiziert. Es wird der Status gesetzt, der bei der Prüfung raus kam (z.B. bei erfolgreicher Verifizierung erscheint das grüne Icon)

  • Löschen: Eintrag wird gelöscht, auch wenn Proband schon verifiziert wurde (Proband wird auch aus der sOne Desktop Terminkonsolidierung entfernt)

Ist die Verifizierung erfolgreich, so wird Ihnen am Anfang der Zeile in der Spalte Status das Symbolangezeigt.



Kann bei der Einzelverifikation, als auch über die Schaltfläche Verifizieren, der Proband nicht erfolgreich verifiziert werden, so erscheint eine Fehlermeldung als Hinweis (oben rechts) und in der Spalte Status wird Ihnen das Symbol angezeigt.



Der Status zeigt sowohl durch das Symbol, als auch über ein Tooltip an, warum der Proband nicht verifiziert werden konnte.



Nachfolgend finden Sie beispielhaft verschiedene Meldungen, wieso der Proband nicht verifiziert werden konnte:


Nachname fehlt


Vorname fehlt


Geburtsdatum fehlt


Anrede fehlt


Arbeitgeber fehlt


Fehlende Öffnungszeiten


Haben Sie die Eintragungen abgeschlossen, können Sie dies über bestätigen oder über abbrechen.


Hinweis: Die weitere Funktionsweise der Terminkonsolidierung in sOne Desktop entnehmen Sie bitte folgendem Artikel: Terminkonsolidierung



Interne ID: 16221, 16222, 16218, 16376 / Feature: 15607

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