Terminkonsolidierung

Geändert am Fr, 22 Nov um 12:20 NACHMITTAGS

Inhaltsverzeichnis


Voraussetzungen

  1. Pflege von Praxiskalender / Terminliste - siehe Artikel Terminmanagement Praxiskalender.

  2. Ein entsprechender Importfilter ist vorhanden. - siehe Artikel Neue Importart "Terminkonsolidierung - wurde hinterlegt.


Neue Kachel Terminkonsolidierung

Auf dem Dashboard finden Sie nun eine neue Kachel Terminkonsolidierung.


Sobald Sie die Kachel auswählen, gelangen Sie in nachfolgende Übersicht.


Die Kachel der Terminkonsolidierung baut sich wie folgt auf:


Zeitraumfilterung

Seitlich im Bereich Zeitraum können Sie das Jahr und die entsprechende Kalenderwoche (KW) auswählen. Standardmäßig wird die aktuelle Kalenderwoche vorausgewählt. 


Jahr: Hier können Sie das gewünschte Jahr auswählen. Sobald Sie ein Jahr ausgewählt haben, wird der Filter der Liste (Von / Bis) automatisch auf das ganze Jahr gesetzt (01.01.XX - 31.12.XX).


KW: Hier können Sie die gewünschte Kalenderwoche (KW) auswählen. Standardmäßig öffnet sich die Terminkonsolidierung in der aktuellen Kalenderwoche (KW).



Listenansicht

Eine Suchfunktion als auch der Export und die Anpassung der Liste (über das Kontextmenü oben rechts) sind möglich.




Funktionsweise


Wurden in sOne Web in die Terminliste Probanden eingetragen und erfolgreich verifiziert (siehe Artikel Terminmanagement Praxiskalender)


so werden diese Probanden nun in der Terminkonsolidierung in sOne Desktop angezeigt:


Hinweis: Die angezeigten Spalten der Terminkonsolidierung in sOne Desktop unterscheiden sich zu sOne Web!


Hinweis zu Dienstgrad: Ist der Proband schon im System bekannt und konnte erfolgreich verifiziert und zugeordnet werden, so wird automatisch der Dienstgrad ermittelt.

Hinweis zu Untersuchungen: Wurde in sOne Web die Untersuchung korrekt beim Probanden eingegeben, so wird diese auch automatisch in sOne Desktop ermittelt. Auch die Ausprägung wird bei korrekter Eingabe automatisch ermittelt.


Hinweis: Die Bezeichnung der Untersuchung muss der Kurzbezeichnung in der Standardtabelle Untersuchungsarten entsprechen. Wenn Sie eine Ausprägung hinterlegen, muss diese auch genau so benannt werden wie in den Standardtabellen. Anderenfalls ist eine Ermittlung nicht möglich.


Am Ende jeder Zeile befindet sich ein Kontextmenü mit den Werten Buchung anzeigen und In Termin umwandeln.




Buchung anzeigen

Sobald Sie die Schaltfläche Buchung anzeigen auswählen,



öffnet sich das nachfolgende Fenster Buchungsinformationen:



In Termin umwandeln

Sobald Sie die Schaltfläche In Termin umwandeln auswählen, lösen Sie die Terminkonsolidierung aus.


Hinweis: Die Terminkonsolidierung kann auch per Doppelklick auf den Eintrag - anstatt In Termin umwandeln anzuwählen - ausgelöst werden.



Bei der Terminkonsolidierung wird ein bestimmter Workflow durchgeführt. Dieser Workflow richtet sich danach, welche Informationen das System automatisch ermitteln konnte.


Beispiel 1:

Es handelt sich um einen bereits im System vorhanden Probanden, wobei die Untersuchung nicht automatisch ermittelt werden kann.


Workflow der Konsolidierung:


Wenn Sie die Schaltfläche In Termin umwandeln ausgewählt haben, so werden Sie durch verschiedene Fenster hindurchgeführt.

  1. Wählen Sie eine Terminart.

  2. Wählen Sie einen Vertragskopf aus.

  3. Wählen Sie den Grund des Termins aus.

  4. Wählen Sie bitte eine oder mehrere Ressourcen aus.


Anschließend wird Ihnen eine Übersicht der Terminanlage dargestellt:

Übersicht der Terminanlage:

  • Terminart: Hier wird die gewählte Terminart (Untersuchung/Sondergenehmigung) angezeigt.

  • Zentrum: Hier wird das automatisch ermittelte Zentrum angezeigt.

  • Arbeitgeber: Hier wird der automatisch aus der Terminliste ermittelte Arbeitgeber angezeigt.

  • Proband: Hier werden die Daten des Probanden angezeigt (Nachname, Vorname, Geburtsdatum).

  • Vertrag: Hier wird der gewählte Vertrag angezeigt. Wurde 'Weiter ohne Vertrag' gewählt, so steht in der Übersicht: Ohne Vertrag.

  • Termingründe: Hier werden die Untersuchungen angezeigt.

  • Ressourcen: Hier werden die gewählten Ressourcen angezeigt.

  • Beginn und Ende: Hier wird der automatische Terminzeitraum, der in der Terminliste eingegeben wurde, angezeigt.

  • Bemerkung: Hier werden alle zusätzlichen Inhalte angezeigt, die in der Terminliste eingetragen wurde (Beispielsweise in ein Bemerkungsfeld).

  • Schaltflächen: 
    • Buchung anzeigen: Hier öffnet sich das Overlay der Buchungsinformationen. Beim Klick auf Ok wird zurück in die Übersicht der Terminanlage navigiert.

    • Abbrechen: Hier wird die Konsolidierung abgebrochen und man gelangt zurück in die Liste der Terminkonsolidierung

    • Bestätigen: Der Termin wird angelegt.


Nachdem der Termin bestätigt und somit angelegt wurde, wird der Proband aus der Liste der Terminkonsolidierung entfernt und es erscheint ein Hinweis, dass der Termin erfolgreich angelegt wurde:


Der Termin wurde erfolgreich bei dem Probanden angelegt:



Beispiel 2:

Es handelt sich um eine neuen Probanden (nicht im System bekannt) und die Untersuchung kann automatisch ermittelt werden. 


Workflow der Konsolidierung:


Wenn Sie die Schaltfläche In Termin umwandeln ausgewählt haben, so werden Sie durch verschiedene Fenster hindurchgeführt.

  1. Wählen Sie einen Vertragskopf aus.

  2. Wählen Sie bitte eine oder mehrere Ressourcen aus.

Anschließend wird Ihnen eine Übersicht der Terminanlage dargestellt:



Übersicht der Terminanlage:

  • Terminart: Hier wird die gewählte Terminart (Untersuchung/Sondergenehmigung) angezeigt.

  • Zentrum: Hier wird das automatisch ermittelte Zentrum angezeigt.

  • Arbeitgeber: Hier wird der automatisch aus der Terminliste ermittelte Arbeitgeber angezeigt.

  • Abteilung: Die Abteilung ist leer, da der Proband neu ist und somit keine Abteilung angezeigt werden kann.

  • Proband: Hier werden die Daten des Probanden angezeigt (Nachname, Vorname, Geburtsdatum).

  • Vertrag: Hier wird der gewählte Vertrag angezeigt. Wurde 'Weiter ohne Vertrag' gewählt, so steht in der Übersicht: Ohne Vertrag.

  • Termingründe: Hier werden die Untersuchungen angezeigt.

  • Ressourcen: Hier werden die gewählten Ressourcen angezeigt. 

  • Beginn und Ende: Hier wird der automatische Terminzeitraum, der in der Terminliste eingegeben wurde, angezeigt.

  • Bemerkung: Hier werden alle zusätzlichen Inhalte angezeigt, die in der Terminliste eingetragen wurde (Beispielsweise in ein Bemerkungsfeld).

  • Schaltflächen: 
    • Buchung anzeigen: Hier öffnet sich das Overlay der Buchungsinformationen. Beim Klick auf Ok wird zurück in die Übersicht der Terminanlage navigiert.

    • Abbrechen: Hier wird die Konsolidierung abgebrochen und man gelangt zurück in die Liste der Terminkonsolidierung.

    • Bestätigen: Der Termin wird angelegt.


Nachdem der Termin bestätigt und somit angelegt wurde, wird der Proband aus der Liste der Terminkonsolidierung entfernt und es erscheint ein Hinweis, dass der Termin erfolgreich angelegt wurde:


Der Termin wurde erfolgreich bei dem Probanden angelegt:



Termin löschen

Sie haben natürlich auch die Möglichkeit einen Termin wieder zu löschen, welcher auf Basis der Terminkonsolidierung erstellt wurde. Wird dieser Termin gelöscht, so wird der Proband in der Liste der Terminkonsolidierung wieder angezeigt.


Proband Elena Gilbert wurde in der Übersicht Terminkonsolidierung entfernt - Termin wurde erstellt:


Proband Elena Gilbert wird in der Übersicht Terminkonsolidierung angezeigt - Termin wurde gelöscht:


Berechtigungen

In SAmAs.One können Sie bei den Benutzern bereits Berechtigungen für Untersuchungen konfigurieren (siehe nachfolgend rot markierte Schaltfläche). 



Stehen die Berechtigungen auf Verweigern, so erscheinen bei der Terminkonsolidierung (Funktion In Termin umwandeln) entsprechende Hinweismeldungen.
Für jede Berechtigung gibt es eine eigene Hinweismeldung:


Aktivieren einer Untersuchung im Termin:


Hinzufügen einer Untersuchung in die Untersuchungskartei des Probanden:


Aktivieren einer Untersuchung in einem Sondergenehmigungstermin:

Sind die Berechtigung auf Zulassen, so werden die einzelnen Aktionen wie gewünscht durchgeführt.


Interne ID: 16302, 16303, 16304 / Feature: 15607

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