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Allgemeines
Sie haben Sie Möglichkeit den Zugriff für sOne pro Benutzer einzuschränken. Diese Konfiguration nehmen Sie in SAmAs vor.
Hier bieten sich verschiedene Möglichkeiten, den Zugriff einzuschränken:
- Manuelle Benutzerkonfiguration
- Konfiguration und Zuweisung einer Gruppenrolle
Manuelle Benutzerkonfiguration
- Öffnen Sie in SAmAs Daten -> Benutzer.
- Klicken Sie auf "Neu" oder öffnen Sie einen bestehenden Benutzer via Doppelklick.
- Wenn Sie einen neuen Benutzer erstellen, hinterlegten Sie Informationen in den Pflichtfeldern Nachname und Benutzername.
- Wechseln Sie jetzt in die Registerkarte "sPlattform" und hinterlegen die gewünschten Konfigurationen. (Berechtigungen und Module)
- Speichern und Schließen Sie den Benutzer anschließend über gleichnamige Schaltfläche.
Gruppenrolle
Erstellen einer Gruppenrolle
- Öffnen Sie in SAmAs Daten -> Benutzer.
- Klicken Sie auf "Neu".
- Aktivieren Sie die Kennzeichnung "Gruppenrolle".
- Füllen Sie die Pflichtfelder Nachname und Benutzername aus. (beide Bezeichnungen können ruhig identisch sein)
- Wechseln Sie jetzt in die Registerkarte "sPlattform" und hinterlegen die gewünschten Konfigurationen (Berechtigungen und Module)
Modulanpassung
Bzgl. der in der Gruppenrolle hinterlegten Module, werden diese bei Zuweisen zum Benutzer auch mit weitergegeben.
Hier ist es auch wie bei den Benutzerberechtigungen so, dass die Konfiguration bei dem Benutzer selbst die Konfiguration der Gruppenrolle überwiegt.
Beispiel: Modul Befund ist bei dem Benutzer aktiv. In der Gruppenrolle ist das Modul Befund jedoch inaktiv. Fazit: Der benutzer hat Zugriff auf das Modul Befund, da die Benutzerkonfiguration überwiegt.
Gruppenrolle hinzufügen
Um dem Benutzer eine Gruppenrolle zuzuweisen, gehen Sie wie folgt vor.
- Öffnen Sie in SAmAs Daten -> Benutzer und wählen den gewünschten Eintrag aus.
- Öffnen Sie den Benutzer via Doppelklick.
- Wechseln Sie in die Registerkarte sPlattform.
- Nun finden Sie im oberen Bereich den Abschnitt "Gruppenrolle".
- Im oben angezeigten Bereich "Berechtigung", finden Sie die Schaltflächen zum hinzufügen oder entfernen einer Benutzerrolle:
- Wenn Sie die Schaltfläche "Rolle hinzufügen" auswählen, öffnet sich ein weiteres Fenster, in welchen Ihnen alle im System verfügbaren Gruppenrollen zur Auswahl angezeigt werden:
- Wählen Sie eine Rolle aus und klicken anschließend auf "Auswählen".
- Sie haben dem Benutzer erfolgreich eine Gruppenrolle zugewiesen:
Gruppenrolle entfernen
- Um eine bereits vorhandene Gruppenrolle zu entfernen, nutzen Sie die Schaltflche "Rolle entfernen" aus dem Bereich "Berechtigung" im Benutzer.
- Markieren Sie hierfür zuerst die Gruppenrolle im Benutzer werden Sie entfernen möchten. Die Zeile ist dann in Blau markiert:
- Klicken Sie jetzt auf "Rolle entfernen".
- Es erscheint eine weitere Nachfrage, ob Sie sicher sind die Gruppenrolle aus dem Benutzer zu entfernen. Klicken Sie auf Nein, bleibt die Gruppenrolle beim Benutzer bestehen. Klicken Sie stattdessen auf Ja, wird die Gruppenrolle beim Benutzer entfernt.
Anzeige der Gruppenrollen in Listenansicht
Interne ID: 10247
Wenn Sie in SAmAs Daten -> Benutzer öffnen, so können Sie in dieser Ansicht direkt die dem Benutzer zugewiesenen Gruppenrollen einsehen:
Erweiterterte Untersuchungskonfiguration
Interne ID: 10213
Innerhalb einer Gruppenrolle könnten Sie erweiterte Konfigurationen bzgl. den Untersuchungsberechtigungen vornehmen.
Sie haben die Möglichkeit, Untersuchungs- und Ausprägungsspezifisch zu konfigurieren. Hierfür finden Sie eine Schaltfläche „Untersuchungskonfiguration“, wenn Sie im Bereich Rechte den Punkt "UntersuchunG" ausgewählt haben.
Folgende Rechte können dort pro Untersuchung konfiguriert werden:
- Beurteilen
- Rücknahme von Beurteilungen
- Sondergenehmigung aufheben
- Sondergenehmigung erteilen
- Untersuchung aus Termin entfernen
- Untersuchung zu Proband hinzufügen
- Untersuchung zu Termin hinzufügen
- Untersuchung zur Sondergenehmigung anlegen
- Untersuchungsabbruch
Hinweis: Standardmäßig, insofern die Berechtigungen nicht aus einer Rolle kommen, sind die Rechte mit "Nicht gesetzt" hinterlegt.
Sobald Sie eine Untersuchung ausgewählt haben, besteht anschließend die Möglichkeit, auch eine entsprechende Ausprägung (wenn konfiguriert) auszuwählen.
Untersuchung auswählen:
Ausprägung auswählen:
Es ist sichtbar, ob eine Untersuchungs/Ausprägungsspezifische Rechtekonfiguration über die beiden Spalten "Benutzerberechtigung" sowie "Rollenberechtigung" vorgenommen wurde.
Über ein "Info-Icon" ist ersichtlich, für welche Berechtigung eine Untersuchungs/Ausprägungsspezifische Rechte Konfiguration vorgenommen wurde:
Berechtigungstatus "Nicht gesetzt"
Zudem findet man in der Rechteübersicht (zu finden beim Benutzerin der Registerkarte sPlattform) jetzt eine Spalte mit der Bezeichnung „Nicht gesetzt“.
Erklärung:
- Wurde bei der Berechtigung „Nicht gesetzt“ ausgewählt, so wird diese Berechtigung immer aus der zugewiesenen Gruppenrolle übernommen.
- Wurden bei dem Benutzer einzelne Berechtigungen konfiguriert, so haben diese immer Vorrang.
- Beispiel: Die Berechtigung „Abschluss zurücknehmen“ steht auf „Zulassen“. Die identische Berechtigung in der Gruppenrolle steht auf „Verweigern“. Somit hat der Benutzer weiterhin den Zugriff „Zulassen“.
- Beispiel: Die Berechtigung „Abschluss zurücknehmen“ steht auf „Zulassen“. Die identische Berechtigung in der Gruppenrolle steht auf „Verweigern“. Somit hat der Benutzer weiterhin den Zugriff „Zulassen“.
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