Passwort ändern/zurücksetzen

Geändert am Fri, 14 Oct 2022 um 10:30 AM

Inhaltsverzeichnis


Passwort als Benutzer ändern

Wenn Sie Ihr bestehendes Passwort ändern möchten, gehen Sie wie folgt vor:


  1.  Loggen Sie sich in sOne Web ein.


  2. Klicken Sie neben Ihrem Benutzernamen (zu finden oben rechts) auf den und anschließend auf "Passwort ändern":


  3. Zur Änderung Ihres Passwort müssen Sie einmal Ihr aktuell gültiges Passwort hinterlegen und das neue Passwort eingeben sowie einmal bestätigen. Klicken Sie anschließend auf "Änderungen speichern".


  4. Anschließend gelangen Sie wieder auf Ihr Dashboard und ein Hinweis zur erfolgreichen Passwortänderung wird angezeigt:



Passwort als Benutzer zurücksetzen

Wenn Sie Ihr bestehendes Passwort zurücksetzen möchten, gehen Sie wie folgt vor:


  1. In der Loginmaske von sOne Web finden Sie die Schaltfläche "Passwort zurücksetzen" vor:


  2. Nachdem Sie diese angeklickt haben, werden Sie weitergeleitet und gebeten Ihre E-Mailadresse einzutragen:


  3. Wählen Sie anschließend "Passwort zurücksetzen" aus.

  4. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem Link, anhand dessen Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Passwort als Administrator zurücksetzen

Auch als Administrator haben Sie die Möglichkeit das Kennwort für einen anderen sOne Web Benutzer zurückzusetzen. 

  1. Hierfür melden Sie sich in sOne Web an und öffnen den Bereich "Benutzer" der Einstellungen.

  2. Suchen Sie den betroffenen Benutzer aus und öffnen diesen.

  3. Versenden Sie die Verifizierungsemail.



  4. Die dem Benutzer zugesendete Verifizierungsemail enthält einen Link. Sobald dieser angewählt wird, wird der Benutzer auf folgende Seite weitergeleitet. Das Passwort kann nun neu vergeben werden.


Besonderheit Einstellung "Benutzeranlage ohne E-Mailadresse ermöglichen"

Wurde die erweiterte Einstellung "Benutzeranlage ohne E-Mailadresse ermöglichen" in SAmAs aktiviert, so hat der Benutzer keine Chance sein Passwort selbst zurückzusetzen.



Bei dem Versuch das Passwort zurückzusetzen, wird dem Benutzer folgender Hinweis angezeigt: "Falls Sie für die Registrierung einen Benutzernamen verwendet haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator."


Jedoch kann ein administrativer Benutzer in sOne Web ein neues Passwort generieren. 


Hinweis: Die Schaltfläche zum Passwort generieren ist nur dann in sOne Web vorhanden, wenn die erweiterte Einstellung "Benutzeranlage ohne E-Mailadresse ermöglichen" in SAmAs aktiviert ist. Anderenfalls können Sie eine Verifizierungsemail versenden. Siehe hierfür den Abschnitt "Passwort als Administrator zurücksetzen"


  1. Hierfür melden Sie sich in sOne Web an und öffnen den Bereich "Benutzer" der Einstellungen.

  2. Suchen Sie den betroffenen Benutzer aus und öffnen diesen.

  3. Klicken Sie auf "Generieren" bei Passwort.


  4. Anschließend können Sie dem Benutzer das neu generierte Kennwort mitteilen.

  5. Dieser hat nach erfolgreichem Login natürlich die Möglichkeit, sein Kennwort selbst zu verändern. Siehe Abschnitt "Passwort als Benutzer ändern".

Passwortrichtlinien

Die Passwortrichtlinien auf welche geprüft wird, sind in SAmAs in den erweiterten Einstellungen zu konfigurieren.


Hier haben Sie die Wahl zwischen:


  • Sicheres Passwort erzwingen mit Glültigkeitsdauer und Mindestlänge
    • Initialkennwort (muss bei Erstanmeldung geändert werden)
    • Alphanumerisch, Sonderzeichen, Groß-/Kleinschreibung
    • Mit den letzten 5 Passwörtern vergleichen
    • Passwort erzwingen


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