INHALTSVERZEICHNIS
Konfiguration
Einschränkungen definieren
Um Einschränkungen definieren zu können, wechseln Sie zur Standardtabelle "Laborwertgrenzwertschlüssel" im Bereich "Befunde". Dort haben Sie die Möglichkeit, eine Einschränkung mit einem Schlüssel und einer kurzen Beschreibung anzulegen. Über die Schaltfläche hat man zusätzlich die Möglichkeit pro Einschränkung (nur im Bearbeitungsmodus) diese für bestimmte Untersuchungen festzulegen. Wenn keine Beschränkung für eine oder mehrere Untersuchungen festgelegt worden ist, kann die Einschränkung für alle definierten Untersuchungen verwendet werden.
Einschränkungen vererben
Grenzwerte für Einschränkungen definieren
In der Standardtabelle "Laborgrenzwerte" im Bereich "Befunde" können Sie Grenzwerte für eine Einschränkung festlegen. Dabei können Sie jedoch nur Tabellen auswählen, die den Datentyp "Einschränkungen mit Laborwert (13)" innerhalb der Befundstruktur haben. Zusätzlich können nur Feldnamen aus der jeweiligen Tabelle ausgewählt werden, die den Feldtyp "Zahl" entsprechen.
Textmarken für Einschränkungen
Um gezielt Einschränkungen in einem Dokument anzeigen zu lassen, stehen Ihnen verschiedene Textmarken zur Verfügung, die Sie innerhalb der Anwendung nutzen können.
- a_einschraenkungen gibt die gültigen Einschränkung für die jeweilige Befundart aus
siehe Textmarken für Befundabschluss - u_einschraenkungen gibt gültigen Einschränkungen zur Untersuchung aus
siehe Textmarken für Untersuchung - u_einschr_termin gibt nur dann die Einschränkungen zur Untersuchung aus, wenn es ein nächsten Untersuchungstermin gibt
siehe Textmarken für Untersuchung
Einschränkungen erfassen, ermitteln und aufheben
Einschränkungen manuell erfassen
Im Rahmen einer Untersuchung können Sie bei Befundeinträgen der folgenden Datentypen manuell Einschränkungen über über die Schaltfläche erfassen.
- Textfeld mit Datum (2)
- LDT-Datenstrom (8)
- Interview (11)
- Einschränkungen mit Laborwert (13)
Hinweis: Eine Ausnahme bildet der Datentyp "Einschränkung mit Laborwert (13)". Bei diesem Datentyp ist die Eigenschaft "Einschränkungen erfassen" automatisch aktiviert und kann nicht entfernt werden.
Als Voraussetzung für das Erfassen von Einschränkungen bei einem Befundeintrag ist, dass die Eigenschaft "Einschränkungen erfassen" (siehe nachfolgende Abbildung) aktiviert ist.
Nur wenn diese Einstellung gesetzt ist, können Sie manuell Einschränkungen hinzufügen, um spezifische Informationen oder Besonderheiten zu dokumentieren, die für die Interpretation der Befunde relevant sind.
Bei der Erfassung von Einschränkungen stehen Ihnen sowohl allgemeine als auch untersuchungsspezifische Einschränkungen zur Verfügung.
Wenn mehrere Untersuchungen im Termin aktiv sind, müssen Sie beim Hinzufügen einer Einschränkung entscheiden, für welche spezifische Untersuchung die Einschränkung gelten soll. Dies stellt sicher, dass die Einschränkungen korrekt zugeordnet werden und die relevanten Befunde entsprechend berücksichtigt werden.
Einschränkungen, die manuell in einem Termin erfasst wurden, können über die Schaltfläche entfernt werden. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, falsch erfasste Einschränkungen schnell und einfach zu löschen.
Einschränkungen ermitteln
Im Rahmen einer Untersuchung können Sie bei Befundeinträgen vom Datentyp "Einschränkungen mit Laborwert (13)" über die Schaltfläche auf der Registerkarte "Einschränkungen" diese automatisch ermitteln, basierend auf den eingegebenen Laborwerten zu einem Befund.
Über die Schaltfläche + haben Sie die Option zu einer Einschränkung eine Bemerkung zu erfassen, diese aufzuheben sowie den Grund der ermittelten Einschränkung einzusehen (siehe Abbildung oben).
Zusätzlich zur automatischen Ermittlung besteht über die Schaltfläche die Möglichkeit, Einschränkungen manuell hinzuzufügen.
Übersicht der Befunde
Bei der Ansicht der Befunde werden die erfassten Einschränkungen unterhalb des Befundes textuell in Form der Bezeichnung ausgegeben.
Teilbeurteilung einer Befundart
Im Rahmen einer Teilbeurteilung einer Befundart werden alle manuell oder automatisch erfassten Einschränkungen (unabhängig der Befundart) zum Termin pro Untersuchung angezeigt. Bereits erfasste Einschränkungen die nicht aus dem jeweiligen Termin stammen werden nicht angezeigt.
Beurteilung einer Untersuchung
Bei der Beurteilung der ausgewählten Untersuchung werden alle erfassten Einschränkung aus dem Termin angezeigt, die im Rahmen dieser Untersuchung erfasst worden sind. Des Weiteren werden zusätzlich alle gültige Einschränkungen die vor dem Termin erfasst worden sich angezeigt.
Über die Schaltfläche hat man die Möglichkeit alle erfassten / gültigen Einschränkungen einzusehen.
Je nach den Einstellungen Ihres Systems haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche Einschränkungen manuell hinzuzufügen. Damit dies funktioniert, müssen Sie zunächst die globale Systemeinstellung (siehe nachfolgende Abbildung) im Bereich der Befunde aktivieren.
Dieses Einschränkunen können anschließend nur während der Beurteilung einer Untersuchung aufgehoben werden. Nach der Beurteilung der Untersuchung können die erfassten Einschränkungen im Dashboard des Probanden unter dem Abschnitt „Einschränkungen“ eingesehen werden.
Anzeige der Einschränkungen im Termin
Bereits erfasste Einschränkungen zu einer Untersuchung werden im Termin in Form des Schlüssel angezeigt. Dies ermöglicht Ihnen eine schnelle und einfache Übersicht über die bestehenden Einschränkungen.
Einschränkungen aufheben
Erfasste Einschränkungen zu einer Befundart werden im Bereich "Bestehende Einschränkungen" angezeigt. Überdie Schaltfäche gibt es die Möglichkeit die erasste Einschränkung aufzuheben.
Wird der Befund gespeichert, so wird die aufgehobene Einschränkung beim Probanden aufgehoben und ist nicht mehr als aufgehobene Einschränkung im aktuellen Termin sowie beim Probanden sichtbar.
Einschränkungen einsehen
Um die Einschränkungen außerhalb eines Termins einsehen zu können, stehen beim Probanden zwei Bereiche zur Verfügung:
- Einschränkungen
- Verlaufsakte
Wenn Sie die Schaltfläche "Einschränkungen" betätigen, gelangen Sie zu den derzeit gültigen Einschränkungen (siehe nachfolgendes Beispiel).
Wenn Sie auf die Schaltfläche "Verlaufsakte" klicken, werden Sie zuerst zu einer Übersichtsseite weitergeleitet. Dort können Sie die Verlaufsakte nach bestimmten Befundarten und einem gewünschten Zeitraum filtern. Wenn Sie keine Filter auswählen, zeigt Ihnen die Anwendung alle Untersuchungstermine an.
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