Inhaltsverzeichnis
E-Mailadresse beim Arbeitgeber hinterlegen
Um eine Rechnung per E-Mail versenden zu können, muss beim Arbeitgeber auch eine E-Mailadresse für den Rechnungsversand hinterlegt werden.
Öffnen Sie hierfür die Arbeitgeberverwaltung -> Arbeitgeber heraussuchen -> Arbeitgeber bearbeiten. Wechseln Sie in die Registerkarte Abrechnung.
Hier finden Sie ein neues Eingabefeld E-Mail Versand, wo Sie ein oder mehrere E-Mailadressen (Semikolon getrennt) hinterlegen können.
Wenn Sie in diesem Feld eine gültige E-Mailadresse eingetragen und speichern, so erscheint oben rechts in grün eine Erfolgsmeldung:

Wurde keine gültige E-Mailadresse hinterlegt, erscheint oben rechts in rot eine Meldung, dass die E-Mailadresse ungültig ist:

Rechnung per E-Mail versenden
Versand der Rechnung an den Arbeitgeber
Im Bereich der Rechnungen finden Sie im seitlichen Kontextmenü jetzt einen neuen Eintrag Rechnung versenden.
Wenn eine E-Mail Adresse für den Rechnungsversand beim Arbeitgeber hinterlegt wurde (siehe vorherigen Abschnitt), kann die Rechnung über die neue Schaltfläche Rechnung versenden versendet werden.

Wurde die Rechnung erfolgreich versendet, so wird dies mit einem
in der Spalte Versendet verdeutlicht:

Ist keine E-Mailadresse beim Arbeitgeber hinterlegt worden, so erscheint folgende Meldung beim Klick auf Rechnung versenden:

Versand der Rechnung bei Selbstzahlern
Bei Selbstzahlern kann die Rechnung (wenn die E-Mailadresse in sOne Desktop hinterlegt wurde) versendet werden. Die Funktionsweise ist identisch wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, über die Schaltfläche Rechnung versenden im seitlichen Kontextmenü

Ist keine E-Mailadresse in sOne Desktop hinterlegt worden, so erscheint folgende Meldung beim Klick auf Rechnung versenden:

Rechnungsvorlage
Wenn Sie nur eine Rechnungsvorlage hinterlegt haben, wird immer diese für den E-Mailversand genutzt.
Sobald Sie jedoch mehr Rechnungsvorlagen haben, erscheint bei Klick auf die Schaltfläche Rechnung versenden das Fenster Rechnungsvorlage auswählen. Hier wählen Sie dann die gewünschte Vorlage aus und Klicken anschließend auf OK. Die Rechnung wird dann versendet.

Haben Sie generell keine Rechnungsvorlage konfiguriert, so erscheint die Meldung, dass die Rechnung nicht versendet werden kann:

Interne ID: 17600, 17601
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren