Probandenimport

Geändert am Di, 27 Mai um 12:15 NACHMITTAGS

Inhaltsverzeichnis


Allgemeines

Es besteht die Möglichkeit, Probandenstammdaten über sOne Desktop zu importieren. Wichtig ist hierbei zu überlegen, ob der Probandenimport mit oder ohne Abteilung stattfinden soll.

Der Import selbst wird dann über das Arbeitgeberdashboard, Kachel Probandenimport durchgeführt.



Hinweis: Eine entspreche .csv-Datei, in welcher Sie die Probandendaten ergänzen, befindet sich im Anhang dieses Artikels. Sie finden dort zwei Varianten:

  • PB_Import ohne Abteilung   -  Für den Probandenimport ohne Abteilung.
  • PB_Import mit Abteilung      -  Für den Probandenimport mit Abteilung.

Laden Sie sich die passende Datei herunter.


Probandenimport ohne Abteilung

Importdatei

Laden Sie sich die Datei PB_Import ohne Abteilung.csv aus dem Anhang dieses Artikels herunter. Befüllen Sie diese Datei mit den entsprechenden Probandenstammdaten. 


Grafik 1, Bild 

 


Hinweis: 

Die oberste Zeile mit den Überschriften der verschiedenen Spalten muss bestehen bleiben und darf nicht gelöscht werden!

Wenn Sie in das Feld Anrede nichts eintragen, so wird beim Import automatisch Frau eingetragen. 


Probandenimport durchführen

Wurde die Excel-Datei ausgefüllt, so kann diese in sOne Desktop importiert werden. 

Öffnen Sie den gewünschten Arbeitgeber und wählen anschließend die Kachel „Probandenimport“ aus:


Ein Bild, das Text, Screenshot, Zahl, Schrift enthält. 
Automatisch generierte Beschreibung, Bild 


In der nun gezeigten Übersicht wählen Sie oben rechts über das Kontextmenü Datei hochladen aus:


Grafik 1, Bild 

 

Es öffnet sich das Fenster Dateiauswahl. Hier müssen Sie zunächst den Importfilter wählen. Nutzen Sie hier Probandenstammdaten:



Über den Pfeil (unten rechts, siehe Grafik), können Sie sich den Importfilter anzeigen lassen:


Dem Importfilter können Sie auch nochmal die geforderten Pflichtfelder entnehmen. In diesem Fall sind das die Felder Geburtsdatum, Nachname und Vorname. Klicken Sie anschließend auf Weiter.


Ein Bild, das Text, Screenshot, Zahl, parallel enthält. 
Automatisch generierte Beschreibung, Bild 

Über die Schaltfläche Ordner rechts im Bereich Importdatei wählen Sie die Datei PB_Import ohne Abteilung.csv aus. Anschließend klicken Sie auf Datei einlesen.


Ein Bild, das Text, Schrift, Reihe, Screenshot enthält. 
Automatisch generierte Beschreibung, Bild 

 

Sie gelangen nun zurück in die Übersicht des Probandenimports. Hier finden Sie nun einen neuen Eintrag.

Über das seitliche Kontextmenü wählen Sie Importieren aus. Der Importvorgang startet.


Ein Bild, das Text, Screenshot, Zahl, Schrift enthält. 
Automatisch generierte Beschreibung, Bild 

 

Tritt bspw. ein Fehler auf, so wird dieses in der Spalte Fehler angezeigt.  

Über das seitliche Kontextmenü können Sie sich die Details aufrufen, um einsehen zu können, woran es liegt, dass ein Proband nicht importiert werden konnte. 

 

Wurden die Probanden erfolgreich importiert, so sind diese jetzt beim Arbeitgeber hinterlegt. 


Probandenimport mit Abteilung

Notwendige Konfigurationen

Die Abteilungen müssen vor dem Probandenimport schon im System bei dem gewünschten Arbeitgeber vorhanden sein.

In der „Kostenstellennummer“ der Abteilung muss entweder die gleiche Bezeichnung der Abteilung oder eine Kostenstellennummer hinterlegt sein.

Die Bezeichnung der Kostenstellennummer muss dann in der Excel-Datei (für den Probandenimport) in der Spalte „Abteilung“ bei jedem Probanden hinterlegt werden (je nachdem bei welcher Abteilung der Proband zugehörig ist).


Importdatei

Laden Sie sich die Datei PB_Import mit_Abteilung.csv aus dem Anhang dieses Artikels herunter. Befüllen Sie diese Datei mit den entsprechenden Probandenstammdaten. 


 


Hinweis: 

Die oberste Zeile mit den Überschriften der verschiedenen Spalten muss bestehen bleiben und darf nicht gelöscht werden!

Wenn Sie in das Feld Anrede nichts eintragen, so wird beim Import automatisch Frau eingetragen. 


Probandenimport durchführen

Wurde die Excel-Datei ausgefüllt, so kann diese in sOne Desktop importiert werden. 

Öffnen Sie den gewünschten Arbeitgeber und wählen anschließend die Kachel „Probandenimport“ aus:


Ein Bild, das Text, Screenshot, Zahl, Schrift enthält. 
Automatisch generierte Beschreibung, Bild 


In der nun gezeigten Übersicht wählen Sie oben rechts über das Kontextmenü Datei hochladen aus:


Grafik 1, Bild 

 

Es öffnet sich das Fenster Dateiauswahl. Hier müssen Sie zunächst den Importfilter wählen. Nutzen Sie hier Probandenstammdaten + Abteilungszuordnung:



Über den Pfeil (unten rechts, siehe Grafik), können Sie sich den Importfilter anzeigen lassen:



Dem Importfilter können Sie auch nochmal die geforderten Pflichtfelder entnehmen. In diesem Fall sind das die Felder Geburtsdatum, Nachname, Vorname und Abteilung. Klicken Sie anschließend auf Weiter.


 


Über die Schaltfläche Ordner rechts im Bereich Importdatei wählen Sie die Datei PB_Import mit Abteilung.csv aus. Anschließend klicken Sie auf Datei einlesen.


Ein Bild, das Text, Schrift, Reihe, Screenshot enthält. 
Automatisch generierte Beschreibung, Bild 

 

Sie gelangen nun zurück in die Übersicht des Probandenimports. Hier finden Sie nun einen neuen Eintrag.

Über das seitliche Kontextmenü wählen Sie Importieren aus. Der Importvorgang startet.


Ein Bild, das Text, Screenshot, Zahl, Schrift enthält. 
Automatisch generierte Beschreibung, Bild 

 

Tritt bspw. ein Fehler auf, so wird dieses in der Spalte Fehler angezeigt.  

Über das seitliche Kontextmenü können Sie sich die Details aufrufen, um einsehen zu können, woran es liegt, dass ein Proband nicht importiert werden konnte. 

 

Wurden die Probanden erfolgreich importiert, so sind diese jetzt beim Arbeitgeber hinterlegt.




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